Veröffentlicht in Persönlichkeit

Begegnung mit dir selbst

Sein Potenzial erweitern

Herrlich, was es alles zu entdecken gibt, wenn wir einmal nicht strikt von A nach B auf einer vorgegebenen Route unterwegs sind, sondern einfach flanieren. Da ein wunderschönes Haustor, dort eine kleine Katze am Fenster, auf der Hausmauer eine interessante Inschrift, Glockengeläut, vollmundige Kirschen im sattesten Rot, der Marienkäfer auf dem Grashalm, ein penetranter Parfumgeruch, gut gelaunte oder auch angespannte Mitmenschen …

Unser durchgetaktete Alltag lässt uns manchmal vergessen, dass es soviel mehr gibt als nur Organisation, Planung, managen, Timing, Zielorientierung, Karriere, Theorie, Wissenschaft, straight ahead und so weiter und so fort. Fremdbestimmung und Sachzwänge engen uns ein, und die ureigensten Bedürfnisse werden oftmals kleingehalten.

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)

Der Fülle des Lebens werden wir nur gewahr, wenn wir uns mit allen Sinnen darauf einlassen. Und wenn wir wieder ganzheitlicher wahrnehmen, erweitert sich auch unser Spektrum des Agierens.

∗∗∗

Das Denken darf bei folgender Anregung getrost einmal beiseite geschoben werden, vielmehr geht es um das Schärfen der bewussten Wahrnehmung:

Anleitung: 

Schlendere einmal durch die Gassen/Straßen/Plätze/Wiesen/Wälder oder wohin es dich zieht und

  • lausche einmal bewusst den Geräuschen, die dir unterkommen oder
  • konzentriere dich bewusst auf das, was du siehst oder
  • konzentriere dich bewusst auf deinen Gang, wie fühlt sich der Boden an, wie fest ist dein Tritt?  Oder
  • konzentriere dich bewusst auf Gerüche, die dir beim Spazieren gehen begegnen oder
  • konzentriere dich bewusst auf die Menschen, denen du begegnest, welche Emotionen zeigen sie?

 

 

 

Alle Informationen, die wir über unsere Augen oder Ohren oder andere Sinne aufnehmen, erweitern unser Wissen über die (Um-)welt und insbesondere unser Wissen über uns selbst. Unser Blickwinkel weitet sich und Zusammenhänge werden klarer. Wir erkennen, dass es im Leben viele Wege und Möglichkeiten gibt.

Alles Gute und bis bald!

 

 

 

 

Werbeanzeigen

Autor:

Österreich. *** Reflexionen zu Leben & Alltag: Persönlichkeit, Leben in Balance, Selbstmanagement, Gesundheit, Weisheitsgedanken, Kreativität, Lebensfreude.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.