Veröffentlicht in Allgemein

Freuden des Lebens: Farben

Farben wecken Emotionen, Farben werden sehr unterschiedlich erlebt. Eines ist klar: Ohne Farbe wäre unser Alltag trist.

Walter Gropius (1883 bis 1969) – deutscher Architekt und Gründer des Bauhauses – schreibt man die Aussage zu: „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“. Ich schließe mich dieser Aussage an.

In diesem Beitrag möchte ich jedoch die Farbe GRÜN herausgreifen: Inspiriert dazu hat mich der wunderbare Blog von Antje Mauch „one foto a day“.  Heuer soll jeder Monat unter dem Motto einer bestimmten Farbe stehen. Der Februar hat die Farbe GRÜN.

Welche Bedeutung der Farbe Grün zugeschrieben wird (Kunst/Kulturkreis/Psychologie/Werbung usw.) lässt sich im Netz recherchieren. Hier möchte ich 10 ganz persönliche Assoziationen zur Farbe GRÜN anführen.

  1. Grün ist die Lieblingsfarbe meines 12-jährigen Sohnes (seit seinem 3. Lebensjahr)
  2. Grün sind meine Augen.
  3. Grün-grün-grün sind alle meine Kleider. Nein, nicht wirklich. Ich meine das Kinderlied. Das mochte ich als Kind gerne und mag es noch immer.
  4. „Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und Grün des Lebens goldner Baum.“ Ja – der gute alte Goethe. Weise Worte.
  5. Gründonnerstag: köstlicher Brennessel-Spinat
  6. „Der grüne Heinrich“ – hab ich nicht gelesen
  7. die Grünen – ?
  8. grün – Farbe des Herzchakras – bedingungslose Liebe
  9. „gung, gung – went the little green frog one day“ – ich mag Frösche
  10. und last but not least: „Grüne Wiese – Sonnenschein: Herz, was brauchst du mehr?“

***

GRÜN in meiner Malerei:

Vegetation
„Vegetation“    Acryl auf Leinwand, 2005

 

Was verbindest du mit der Farbe GRÜN? Welche Gefühle weckt diese Farbe bei dir?

Alles Gute und bis bald!

 

Autor:

Österreich. *** Reflexionen zu Leben & Alltag: Persönlichkeit, Leben in Balance, Selbstmanagement, Gesundheit, Weisheitsgedanken, Kreativität, Lebensfreude.

Ein Kommentar zu „Freuden des Lebens: Farben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.