Veröffentlicht in Allgemein, Persönlichkeit, Reflexion

Und du? Was machst du so?

„Und du? Was machst du so?“  Sicher ist dir diese Frage in einem Kennenlerngespräch auch schon oft untergekommen. Entweder hast du sie gestellt oder die Frage war an dich gerichtet. Üblicherweise wollen wir damit etwas über den anderen in Erfahrung bringen, ihn kennen lernen, herausfinden, wie er tickt, vielleicht auch, ob er zu uns passt. Ein erster Scan bezüglich Kompatibilität sozusagen. Interessanterweise beziehen wir diese Frage meistens auf den Beruf/die Arbeit, obwohl wir wissen,dass die Persönlichkeit eines Menschen sich nicht allein aus der beruflichen Komponente speist. Das wäre zu eindimensional. Diese Frage zielt also mehr auf das Machen als auf das Sein ab.

Die Persönlichkeit – was ist das?  Sind es körperliche Merkmale, sind es Fähigkeiten, Eigenschaften, Vorlieben, Abneigungen, ist es der Verstand, ist es die Seele, ist es das, was wir machen? Ist es das alles zusammen? Ist die Persönlichkeit statisch? Oder wandelt sie sich?

In vielen Punkten sind wir Menschen uns ja sehr ähnlich, aber eben niemals vollkommen gleich. Jeder ist einzigartig. Die Einzigartigkeit –  ist das das Quäntchen Anderssein? Sich selber erkennen in der Polarität von Ich und Du. Nach dem 4. Lebensgesetz allerdings sind gleich und ungleich im Prinzip dasselbe.

Wer bin ich und wo ist mein Platz?

Ist es vielleicht auch deshalb so interessant, sich selber zu erforschen, um seinen Platz im „großen Ganzen“ zu finden?

  • Was macht meine Persönlichkeit aus?
  • Was meine Einzigartigkeit?
  • Kann ich den Entwicklungsprozess der Persönlichkeit beeinflussen, steuern?
  • Wenn ja, wie?
  • Warum will ich mich weiterentwickeln?

—–

Fragen über Fragen. Und Antworten, die das Leben schreibt.

Und du? Was machst du so?  😉

Alles Gute und bis bald!

_______

 

 

Autor:

Österreich. *** Reflexionen zu Leben & Alltag: Persönlichkeit, Leben in Balance, Selbstmanagement, Gesundheit, Weisheitsgedanken, Kreativität, Lebensfreude.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.